Einige Dinge gibt es, die ich noch lernen muss, wenn es um die Handhabung von airbnb-Wohnungen geht. Eine davon ist, das man auf gar keinen Fall davon ausgehen sollte, dass sich in einem Salzsteuer auch Salz befindet. Heute habe ich das Omelett zum Frühstück ein bisschen mehr gewürzt als sonst und mich dann gewundert, dass es immer noch nicht versalzen ist. So kam ich auf die grandiose Idee, dass sich im Salzsteuer auch Zucker befinden könnte. Und in der Tat: Seit drei Tagen gibt es Omelett zum Frühstuck und erst heute ist es aufgefallen. Toll, wenn man sich in der Keto-Diät versehentlich ein Kilo Zucker reinschauffelt. Da es gestern Abend allerdings die erste Pizza des Jahres gab, ist das nun auch egal. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, weil geil eine Pizza schmeckt, wenn man fast sechs Monate lang nur diese kohlenhydratarme Keto-Scheiße in sich reingefressen hat.

Braunschweig: Das Zentrum der DDR

Der Trip nach Leipzig ist beendet und abgesehen vom Zucker war das airbnb wirklich einwandfrei. Ein ganz  großes Lob an die Gastgeberin. Ich bin einen Tag zu spät angereist und reise einen Tag früher wieder ab, denn es geht als spontaner Zwischenstop Richtung Braunschweig, um mit Freunden eine (coronakonforme) Party zu genießen. So ein paar Drinks an einem Samstagabend schaden wohl nicht. Nach dem Ausnüchtern und einer Nacht im wohl günstigsten Hotel Braunschweigs (39 Euro pro Nacht) geht es dann weiter nach Dresden.

Aber es steht wohl schon jetzt fest, dass Braunschweig das Highlight meiner DDR-Reise wird. Ach, Braunschweig ist gar nicht in der DDR? Das ist noch nicht ganz sicher. Als jemand, der über zehn Jahre in Hannover gewohnt hat, darf ich Braunschweig auch gar nicht mögen. Das ist wohl so eine Fußball-Beziehungs-Kiste. Ich habe keine Ahnung was das Problem ist. Und Fußball ist für mich grundsätzlich scheisse, egal in welcher Stadt oder in welchem Land. Es gibt aber eine Ausnahme: Sexy Kerle in geilem Fußball-Outfit. Aber das führt nun zu weit. Ich bin übrigens nur ca. 30 km von Braunschweig aufgewachsen und habe in diesem kleinen Ort auch über 16 Jahre meines Lebens verbracht. Das nur nebenbei bemerkt.

Erfurt & Weimar: Das war Thüringen

Auf dem Weg zwischen Leipzig und Braunschweig habe ich mir die Zeit genommen, einem meiner Ziele, die Hauptstädte aller Bundesländer in Deutschland zu besuchen, einem Schritt näher zu kommen. So führte es mich nach Erfurt, wo ich mich telefonisch verquatscht habe und daher eine Stunde auf dem Bahnhofsplatz stand. Quasi von der Sonne geküsst. Da die Zeit knapp wurde, machte ich mich dann direkt weiter nach Weimar. Weimar ist eine der Städte, in denen es einen Tatort gibt, obwohl der Ort eigentlich sehr klein ist. Ansonsten gab es noch ein paar schöne alte Häuser und diverse Statuen von alten schlauen Menschen: Schiller, Goethe und so weiter. Mit meiner Bildung und meinem Interesse für Literatur ist es ehrlich gesagt nicht so weit her.  Ich warte, bis das Hörbuch erscheint. Nein, nicht mal das würde ich mir antun.

Der 90-minütige Spaziergang durch die Altstadt tat aber gut, hatte ich so doch die Möglichkeit, perfekt auszunüchtern. Ist es eine schlechte Angewohnheit, wenn man im Zug grundsätzlich das Bedürfnis hat, Longdrinks zu trinken? Auch heute war das Personal der Bahn wieder unfreundlich, zickig und guckte mich nach einer indirekten Beleidigung komisch an. Die Klos waren wie üblich bis zum Rand zugekackt und der Zug hat gewackelt wie die Oberweite einer viel zu fetten Frau, womit ich natürlich niemals die im Zug befindliche Schaffnerin meinen würde. Dabei fällt mir ein, dass ich mich nicht mehr über die Bahn beschweren wollte. Mache ich auch nicht.

Da mir Leipzig ungelogen sehr gut gefallen hat, freue ich mich nun umso mehr auf neue spannende Erlebnisse in Dresden. Kommende Woche steht aber wieder etwas mehr Arbeit auf dem Plan. Es kann ja nicht jede Woche eine 3-Tage-Woche sein. Und auch als digitaler Nomade braucht man Geld zum Leben.